Wir trauern um unser Gründungsmitglied Martin Heckmann. Vor nun 71 Jahren – im Jahr 1948 – gründete er mit andern den Stadtjugend-ring Weinheim. Ihm verdankt die Stadt Weinheim viel für ihre Kinder und Jugendlichen. Letztes Jahr konnten wir mit ihm zusammen unser 70jähriges Jubiläum feiern. Als Ehrengast und Redner betonte er, dass er, der als Kind in das Dritte Reich hineingewachsen wurde, sich für den demokratischen Aufbau nach ’45 einsetzte. Dies tat er insbesondere für die Jugendarbeit. Er erlebte persönlich die Gleichschaltung von Jugendorganisationen durch die Nazis, den Missbrauch junger Menschen für eine menschenfeindliche Propaganda  die in Krieg und Vernichtung endete.  Die nachfolgenden Jugendgenerationen sollten es besser haben. Das war Martin Heckmanns Antrieb. Sein Engagement für  Freiheit und Demokratie sind  Vermächtnis für die Jugendarbeit des Stadtjugendring Weinheims e.V.. Sein Appell zum 70sten  klingt uns noch in den Ohren: „Mischt euch ein! Muckt auch mal auf! Ja, demonstrieren darf man auch, aber vor allem: Geht wählen!“ Wir werden ihn und sein Anliegen für Demokratie und Jugend bewahren und, im Gedenken an ihn, fortführen.   Dagmar Himmel 1. Vorsitzende