Frühling, die Bäume treiben aus, die Tulpen blühen und überall grünt und sprießt es.  Die Natur putzt sich heraus. Und mit ihr das MGH West.

In den Osterferien bauen die Kinder des MGH, gemeinsam mit  Menschen aus der „Lern-Praxis-Werkstatt“ und natürlich Maria und Jonas vom Stadtjugendring  Hochbeete.  Die sollen den bislang eher „stiefmütterlich“ behandelten Innenhof verschönen. Natürlich bepflanzt und blühend!

Doch bevor es so weit war, stand eine Planungsphase an.  Schon vor den Ferien hat diese stattgefunden. Alle  Besucher*innen des MGH West konnten Ideen einbringen. Wie sollte der Hof aussehen? Und bevor es jetzt in den Ferien losging, hieß es erstmal planen und aufräumen. Sehr erstaunt waren doch manche, als sie sahen wie groß der aufgeräumte Innenhof eigentlich ist.

Aufgeräumt, den Sperrmüllentsorgt und Material herangeschafft und dann los:  Bei einem Besuch in der  LPW wurde das Holz zugeschnitten. Eine Gruppe bereitete im Hof die Beete vor. Unkraut wurde gezupft, Pflanzen „gerettet“ und umgepflanzt und die Fläche wurde von überflüssiger Erde befreit und begradigt.  Und klar, eine Mittagspause mit Butterbrezeln und Getränken gab es auch.

Es wurde gehämmert und gezimmert, geputzt und gefegt  und gepflanzt und gegossen.

Gemeinsam ist es uns gelungen ein wirklich professionelles unikates Kräuterhochbeet zu erschaffen.  Und auch in den restlichen Ferien geht es weiter,  dann heißt es: Kochen mit eigenen Kräutern aus dem „Hoch-Garten“