Ernährung ist ein wichtiges Thema. Vor allem die gesunde. Der Carrillonian Teen Club des Stadtjugendrings Weinheim in der Weststraße 12 nimmt sich dem Thema an und hat dazu einen „Kochclub“ der von Nico Gaber und Maike Gomaa betreut wird.

Einkaufscoaching im Marktkauf Scheck-In Center

Vor dem Kochen steht der Einkauf. Und auch der will geübt sein. Am besten mit einem Coach. Am Dienstag den 07.05.2019 ging es für die Jugendlichen  der Kochgruppe in das Marktkauf Scheck-In Center zu einem Einkaufscoaching. Das Team um die Ernährungswissenschaftlerin Alina Bellwon hat für die Teens verschiedene Stationen im gesamten Markt vorbereitet. Im Bereich Obst und Gemüse wurde erklärt was es mit regionalen und importierten Produkten auf sich hat, wie man den Reifepunkt bei verschiedenen Produkten überprüfen kann und welche frischen Kräuter häufig in der Küche verwendet werden. Neben den theoretischen Einblicken gab es auch etwas zu probieren. So wurden Kumquat, Papaya, Physalis und Passionsfrucht direkt verkostet. Die nächsten Stationen waren die Frühstückscerealien, hier war der Auftrag ein möglichst gesundes und sättigendes Müsli für das Frühstück zu finden. Nach den Cerealien ging es weiter zum Brot. Hier ist erklärt worden, was sich wirklich hinter einem gesunden Vollkornbrot verbirgt. Bevor es zu den Frischetheken ging, gab es noch einen Abstecher zu den Ölen. Die Jugendlichen haben hier zunächst die Vielfalt der verschiedenen Öle gezeigt bekommen. Weiterhin ist die Frage geklärt worden, welches Öl für welchen Vorgang am besten geeignet ist, da sich deren Rauchpunkte stark unterscheiden. Anschließend führte der Weg zur Käsetheke, die schon mit den verschiedensten Hart-, Weich- und Streichkäsen gewartet hat. Auch hier gab es die Möglichkeit ein Stück Käse zu probieren. An der Fleischtheke wartet schon ein Maishähnchen darauf probiert zu werden, während die große Fleischauswahl begutachtet worden ist. Beim Thema Fleisch ist auch die Haltung der Tiere und deren Herkunft thematisiert worden. Von dort ging es über Kühlschränke mit ihren gesüßten und ungesüßten Joghurt-/ Quarkbechern weiter zu den Getränken. Bei den Getränken waren vor allem Säfte ein Thema, sodass der Unterschied zwischen einem Saft und einem Nektar erklärt worden ist. Weiterhin wurde den Jugendlichen gezeigt, wie viel Zucker sich in verschiedenen Getränken befindet.  Sowieso ein großes Thema. Zucker und versteckte Zucker in Lebensmittel.

Insgesamt war es ein sehr interessanter und aufschlussreicher Tag im Markt, den so schnell wohl keiner der Teilnehmer*innen vergessen und von dem manches nicht nur in der Kochgruppe, sondern auch zuhause umsetzen wird. 

Quelle:https://www.pexels.com/photo/berries-blackberries-blueberries-bowls-533339/