Nein 🙂 nicht das der Parteien  sondern das Programm, das wir für die Kids  in Weinheim anbieten. Wir haben alle Termine auf die Bundesweite Webseite eingetragen: http://www.u18.org/bundestagswahl-2017/veranstaltungen

und ihr könnt euch dort auch von den andern „inspirieren“ lassen.

Bitte beachtet: da wir mit Jugendlichen arbeiten und zwar zusammen und gemeinsam unsere U18 Kampagne entwickeln kann es zu Veränderungen kommen. Auch spielt das Wetter bei unseren „Outdoor“ aktivitäten eine Rolle – daher vor her anrufen, auf die homepage schauen oder noch schneller auf die Facebook-Seite der Mobilen Jugendarbeit Weinheim (zu finden unter MoJa Weinheim)

Hier die Angebote:

wahl

Workshop Demokratiebildung
12 Juli
69469 Weinheim, Baden-Württemberg

Im Demokratieworkshop dreht sich alles um die Wahl. Hierfür gibt es Grundlagenwissen rund ums Grundgesetz, wir wollen herausfinden warum es so wichtig ist und wie lange es überhaupt gültig ist!??
Dazu spielen wir simultan einen Wahltag und erfahren wie so eine Wahl funktioniert. Die Jugendlichen werden eine Jugendwahl konzipieren und dazu erste Schritte erleben.

Kreativ-Workshop
02 August
ganztägig – Uhrzeit nach Absprache
69469 Weinheim, Baden-Württemberg

Kreativ-Workshop / Kollagen basteln / Plakate malen / einen Infostand vorbereiten / Banner bemalen

An diesem Tag dreht sich alles um eine gute Vorbereitung auf die Wahl. Wir wollen tolle und ansprechende Plakate gestalten und unseren Infostand zur Jugendwahl vorbereiten.
Der Infostand soll Jugendlichen die Möglichkeit geben sich über die Parteien der Bundestagswahl zu informieren. Unter dem Motto: In welcher Welt willst du Leben?“ sind alle angesprochen und können bei einer eigenen Jugendwahl mitmachen.

09 August
Dürreplatz Weinheim
Dürreplatz 1

Infostand jugendpolitische Bildung

Mit dem, zur Saftbar umgebauten, nostalgischen Feuerwehrauto des Stadtjugendrings, werden wir an verschieden Treffpunkten von Jugendlichen in Weinheim einen Infostand der besonderen Art machen.
Ziel der Aktion ist es, mit Jugendlichen zum Thema Demokratie zu diskutieren und sie zu unserer Jugendwahl einzuladen.
Der erste Infostand soll auf dem Dürreplatz in der Weinheimer City stehen.

16 August
nachmittags
Ort: siehe HP oder Facebbok des Stadtjugendrings Weinheim e.V.

Infostand jugendpolitische Bildung

Der Standort des Infostandes ist Wetterabhängig und wird jeweils zeitnah auf der HP oder in facebook des SJR veröffentlicht.

23 August

Planspiel Demokratie
30 August
vormittags
Landtag Stuttgart
Konrad-Adenauer-Straße 3
70173 Sttutgart, Baden-Württemberg

Planspiel im Landtag in Stuttgart

„Sie, liebe junge Erstwähler, haben heute die Möglichkeit – wenn auch nur fiktiv – als Mitglieder des Landtages Politik aktiv mitzugestalten“!
Was macht der Landtag von Baden-Württemberg? wie werden Gesetze gemacht? Die Jugendlichen erleben spielerisch wie politische Aktion funktioniert. – Bei Interesse unbegingt am besten umgehend anmelden!

06 September

U18 Jugendwahl im Café Central

15 September

Café Central des Stadtjugendring Weinheim e.V.

Stadtjugendring Weinheim
U18 Jugendwahl im Café Central

WIE SOLL DEINE WELT AUSSEHEN? unter diesem Motto sind wir in der Vorbereitung der Jugendwahl U18 an ausgewählten Tagen, mit unserem Feuerwehrauto als jungendpolitischer Infostand, auf den Dürreplatz (oder ein anderern zentralern Orten) gestanden. Ziel der Aktionen war es mit Jugendlichen zum Thema Demokratie zu diskutieren und sie zu unserer Jugendwahl einzuladen oder sie anhand der Briefwahl zu beteiligen. Denn wer nicht nicht „mitmacht“ kann auch nicht „mitbestimmen“!

Der finale Abschluss der Kampagne mündet in der Jugendwahl im Kult-Café Central. Das Café wird zum Ort gelebter Demokratie und verwandelt sich für einen Tag zu einem Wahlbüro. Für Kurzentschlossene hängen die Parteiprogramme nochmals zur Information aus und es werden die Ergebnisse der durchgeführten Workshop präsentiert.

Wir laden alle Weinheimer Kinder und Jugendlichen ein zur Wahl ins Café Zentral zu kommen oder vorab per Briefwahl zu wählen. (Die Briefwahl-Unterlagen senden wir gerne zu und für Schulklassen ist eine Anmeldung erwünscht).

Wir freuen uns auf Euch!