Unter dem Namen „deutsch me“ startet in Weinheim im September ein neuer interkultureller Begegnungstreff unter Federführung des Stadtjugendrings.

Der Stadtjugendring Weinheim e.V. eröffnet ab September in Kooperation mit dem AK Asyl, dem Jugendgemeinderat, dem Jugendrotkreuz und dem DRK Weinheim, diesen Treff im Haus der Jugendarbeit, den Räumlichkeiten der ehemaligen Uhland-Schule, in der Bahnhofstraße 19. Dort befindet sich auch der Sitz des Stadtjugendrings.

Der Begriff „interkulturell“ im Namen, so Stadtjugendring-Geschäftsführer Martin Wetzel, weist darauf hin, dass dieser Treff allen offen steht, Geflüchteten wie auch der „alt eingesessenen Wohnbevölkerung“ aus Weinheim. Wichtig für diesen offenen Treff ist die zwangloser und gemütlicher Atmosphäre, die Gelegenheit für einen Austausch, gemeinsame Aktivitäten, Spiele und mehr bietet. Getreu dem Motto „Gemeinsam voneinander lernen“. Daher auch der Titel „Deutsch me“. Ab September findet der Treff jeden zweiten und vierten  Dienstag im Monat ab 18.30 Uhr statt. Der Eingang befindet sich am Parkplatz auf der Gebäuderückseite. Als erster Probelauf oder Auftaktveranstaltung dient ein gemeinsamer Ausflug. Junge Deutsche und Geflüchtete verbringen gemeinsam Zeit am Mittwoch, 16. August im Luisenpark Mannheim mit Spielen, Gesprächen und Relaxen.

Infotelefon 06201 / 3896165 oder unter deutsch-me@stadtjugendring-weinheim.de.

(Erstellt am 17. August 2017)