Er ist eine rollende Litfass-Säule und er wird viel in der Gegend herumkommen, der neue Kleinbus des Stadtjugendring Weinheim e.V. – Übergabe am Karrillon-Haus

„Wir machen mit unseren Kids mal einen Ausflug zur Sommerrodelbahn oder in den Zoo“, beschrieb Jugendsozialarbeiterin Siggi Groß. Es müssen Getränke transportiert werden für ein Fest, Musikinstrumente für ein Konzert – ein Kleinbus ist für die Weinheimer Jugendsozialarbeiter Gold wert. Entsprechend groß war die Freude, als jetzt – schon zum wiederholten Mal – ein Werbebus übergeben werden konnte. Die Böblinger Firma Brunner, spezialisiert auf die Akquise solcher Fahrzeuge, hatte in den vergangenen Monaten bei Weinheimer Firmen Werbungen „eingesammelt“ und mit deren Beiträgen einen Kleinbus finanziert; er trägt sich über die Einnahmen. Toni Lang von der Firma Brunner übergab den Bus jetzt an den Stadtjugendring und erklärte, wie es zu der Idee kam – und zu dem Konzept, von dem die Nutzer und örtlichen Gewerbetreibenden gleichermaßen profitieren.

Er verwies auch darauf, dass die Betriebe leicht zu überzeugen waren. Die Mittelständler investieren nicht nur in Werbung, sie unterstützen indirekt die offene Jugendarbeit in Weinheim. „Es ist doch auch für eine gute Sache“, erklärte zum Beispiel Elektrikermeister Gerhard Kogel. Die „Sponsoren“, die auf dem Bus mitfahren, wurden vom Stadtjugendring jetzt bei der Übergabe am Karrillon-Haus zu einem Dankeschön-Umtrunk eingeladen. Stadtjugendring-Vorsitzender Jochen Sendler bedankte sich bei den Firmeninhabern und versprach, dass der Werbebus sinnvoll eingesetzt wird: für den Stadtjugendring aber auch für die Mitgliedsvereine ebenfalls, auch KiTas und Schulen können den Stadtjugendring-Bus nutzen.