Nach einer Pause, bedingt durch einen Wechseln der Räumlichkeiten, kann nach den  Sommerferien der Jugendtreff in Oberflockenbach wieder starten. Bislang war dies immer Freitagachmittag und abend.

Doch bevor es nun losgeht, waren die jungen Menschen gefragt. Bei strahlendem Sonnenschein, 30 Grad, keine Wolken optimale Bedingungen für einen Straßeneinsatz, trotz Sommerferien und Badewetter, vor Ort in Oberflockenbach.

Am Freitagnachmittag startete die Jugendumfrage auf dem Edeka Parkplatz. Danke der verschiedenen Jugendbeteiligungsformate, die wir in den letzten Jahren durchgeführt hatten, wussten wir ein, wenn nicht der zentrale Ort in Oberflockenbach ist Edeka. Da auch die Mobile Jugendarbeit zukünftig verstärkt und regelmäßig in „Oflo“ tätig wird, führten  Sarah Wachter und Silke Umann  gemeinsam mit Jessica Fernandez von Treff die Aktion durch.

Von 13 Uhr bis 18 Uhr stand unsere „Feierwehr“ – „nebenbei“ machten wir noch alkoholpräventive Arbeit – unübersehbar auf dem Parkplatz  des Edeka-Markt. [Vielen Dank noch mal an Herrn Sattler, dass wir auf seinem Parkplatz aufschlagen durften!].

Nicht nur junge Menschen kamen an zu uns. Noch mehr Erwachsene informierten sich am Stand über Jugendarbeit und gaben uns auch Ideen und vor allem ihre Unterstützung für unsere Arbeit mit.  Auch politisch wurden wir wahrgenommen. U.a. waren neben den beiden Jugendgemeinderät*innen Timo und Merle auch die Ortsvorsteherin und Unterstützerin unserer Arbeit Frau Maser vor Ort.

Alle  Beteiligten waren positiv von unserer Aktion angetan und freuen sich über das Engagement des Stadtjugendrings.

Einen zweiten Aufschlag wird es, wenn die Sommerferien vorbei  sind und mehr Jugendliche da sind, vor Ort geben. Es wurde auch von Timo der Vorschlag gemacht  ist diese Aktion an der Obenflockenbacher Kerwe machen. Dann mit Jugendunterstützung.

Auch die Weinheimer Nachrichten berichteten. – Danke!

unter : https://www.wnoz.de/Lokales/Weinheim/Wuensche-der-Jugendlichen-sind-gefragt-abb0eb57-f320-4893-8e1b-a1b5fdba4e2d-ds

ist zu lesen:

„Oberflockenbach. Die Durststrecke dauerte fast ein Jahr: Nachdem der alte Jugendtreff in Oberflockenbach aus Brandschutzgründen geschlossen werden musste, hat der Stadtjugendring nun einen neuen Raum im Dietrich-Bonhoeffer-Haus der evangelischen Gemeinde aufgetan. Aber wann soll der neue Jugendtreff geöffnet haben? Welche Angebote erwarten die jungen Leute im Odenwald-Ortsteil – und welche Ausstattung wäre wünschenswert? Um das zu klären, hatten Sarah Wachter und Silke Umann von der Mobilen Jugendarbeit und ihre Kollegin Jessica Fernandez einen Stand vor dem Ortszentrum aufgebaut, an dem die Jugendlichen ihre Wünsche äußern konnten. Einer der ersten war Timo Sattler (Bild). „Ich fände es prima, wenn der Jugendtreff Freitag, Samstag und Sonntag und vielleicht an einem Tag unter der Woche geöffnet hätte“, sagt er. Was die Angebote beziehungsweise Aktivitäten anbelangt, so kann er sich gut ein Tischkickerturnier, einen Generationen-Tag und eine Anlaufstelle für Jugendliche mit Sorgen und Problemen vorstellen. Um möglichst vielen Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, beim neuen Jugendtreff ein Wörtchen mitzureden, will der Stadtjugendring die Aktion in Oberflockenbach nach den Ferien noch einmal wiederholen – an gleicher Stelle, direkt im Herzen von Oberflockenbach. vmr/Bild: Philipp Reimer“