Im Rahmen seiner Aktionen zu den „internationalen Wochen gegen Rassismus“  ging der Stadtjugendring Weinheim e.V. mit einem  Aktionsstand in die Öffentlichkeit.  Am Freitag, nach Schulschluss bis 17.00 Uhr  stand dieser gut sichtbar und präsent vor dem Hauptbahnhof Weinheim bzw. dem Busbahnhof.

Alle die vorbei kamen, nahmen Kenntnis von diesem „ungemütlichen“ Thema Rassismus.  Die Aktion „Gesicht zeigen!“ richtete sich primär an die Jugendliche  und junge Erwachsene.

Aber auch viele Erwachsene waren an dem Stand mit rotem Sofa, Infowänden und einer Aktionsfläche, auf der Taschen bedruckt werden konnten, interessiert. Dennoch gab es einige wenige, die ihr Missfallen gegenüber der Aktion im Vorübergehen kundtaten.


Diese Aktion war ein Erfolg und hat allen Spaß gemacht und wurde bei strahlendem Sonnenschein gut besucht.  26 junge Menschen informierten sich nicht nur, wie die viele Passanten und andern  jungen Menschen an den Infowänden oder nahmen Flyer und Broschüren mit, sondern hinterließen ein persönliches Statement gegen Rassismus, bedruckten sich selbst eine Stofftasche, mit der sie nun weiter in der Öffentlichkeit ihr Gesicht gegen Rassismus zeigen. Sarah Wachter Mitarbeiterin der Mobilen Jugendarbeit des Stadtjugendrings, die diesen Stand organisiert, geplant und mit Nico Gaber und Jonas Wichert durchgeführt hat, bietet für alle auch  nächste Woche noch Taschenbedrucken an. Im Cafe MOJA Bahnhofstraße 19 – passend zu der dortigen Ausstellung – kann Dienstags von 13.00 bis 16.00 Uhr und Donnerstags von 15.00 bis 18.00 Uhr eine solche schicke Tasche gestaltet werden. Und wer da verhindert ist  kann sich sein Exemplar Mittwochs und Freitags im Büro der Mobilen Jugendarbeit beim Stadtjugendring erstellen.