Trilaterale Gedenkstättenfahrt Auschwitz

Vor 75 Jahren wurde das Vernichtungslager Auschwitz Birkenau durch die Rote Armee der Sowjetunion befreit.  Wir gedenken der Opfer und vergessen die Täter und Verantwortlichen für diesen industriellen Massenmord nicht.

Wie soll nun der Umgang mit diesem Grauen aussehen? Vielfach wird über „das“ Gedenkkonzept diskutiert. Der Stadtjugendring Weinheim e.V. macht sich Gedanken und bereitet ein Angebot dazu vor.

So war für den Stadtjugendring Weinheim e.V. Nico Gaber schon am Anfang des Jahres vor Ort, um das Angebot einer Bildungsfahrt für Weinheimer Jugendliche vorzubereiten.
Im Rahmen einer trilateralen Fahrt haben Jugendliche aus  Deutschland, Frankreich und Polen, den Ort Oswiecim und das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau hautnah erfahren und erleben können. Während der fünftägigen Fahrt waren die Jugendlichen und deren Betreuer*innen in der Internationalen Jugendbegegnungsstätte Oswiecim/Auschwitz untergebracht. Das pädagogische Programm baut auf dem Leben und der Geschichte des 2008  verstorbenen Zeitzeugen Stanislaw Hantz auf.

An diese Erfahrungen wird der Stadtjugendring Weinheim e.V. anknüpfen und als Deutscher Partner an diesem bewährtem Programm 2021 teilnehmen. So werden in Zukunft werden die deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Weinheim kommen.

Mit dem Angebot des Stadtjugendring Weinheim e.V. einer Gedenkstättenfahrt erweitert dieser, um einen wichtigen neuen Baustein, seine Demokratie- und politische Bildungsarbeit für junge Menschen aus Weinheim.