Am Montag dem 29.07.2019, pünktlich zum Start der Sommerferien, fiel der Startschuss für das Ferienprogramm im Mehrgenerationenhaus unter dem Motto „Pimp my MGH“. Zwei Wochen lang packten rund 30 fleißige Jugendliche mit an um das Haus zu verschönern. Das Team um Maria Carmen Mesa-Canales und Jonas Wichert unterstützten die jungen Menschen bei der Ideenumsetzung.

Zuerst jedoch mussten Computer- und Teenieraum entrümpelt und sämtliche Computer abgebaut werden. Während eine Gruppe sich über die Tage mit dem Abkleben und Streichen der Räume beschäftigte, sorgte eine andere Gruppe für das leibliche Wohl. Verschiedene Snacks und selbst gekochtes Mittagessen, wie etwa belegte Laugenstangen, Wassermelone und Hotdogs, Salat und Spagetti wollten zubereitet sein. Und dann gab es. Trotz Ferien klare Strukturen, auch ohne Pausengong. Da Ausschlafen auch sein musste war um11.00 Uhr Beginn mit der gemeinsame Planung des Tages. 13.00 Uhr war das gemeinsames Mittagessen (und für manche Frühstück) mit anschließender Mittagspause angesagt. Ab 14.00 wurde dann gemeinsam bsi 18 Uhr weitergearbeitet. Nach den ersten Tagen haben sich die Gruppen gefunden und eingespielt. Dies führte zu einem „Wir Gefühl“ beim Renovieren, Aufräumen, Essen, aber auch beim „Chillen“ und gemeinsamen Zeitverbringen in den Räumen des MGH´s.

Nach dem letzten Pinselstrich und dem trocknen der Farbe wurden beide Räume gemeinsam mit den Kinder und Jugendlichen eingerichtet und eingeräumt. Kommentare wie: „boah, hier siehts ja aus wie in einer Luxusvilla“ bestärkten das MGH-Team im „Pimp my MGH“ Projekt. Alle aktiv beteiligten Kinder und Jugendlichen waren sichtlich stolz auf ihre Arbeit. Vor allem aber, alle fühlten sich um einiges wohler als zuvor.

Da das MGH nach den zwei fertiggestellten Räumen noch nicht vollends „gepimpt“ war, fingen im direkten Anschluss die Renovierungsarbeiten des Eingangsbereiches und Tonstudios an. Erneut wurde abgeklebt und der Flur hell und freundlich gestrichen. Mit vielen fleißigen Helfer*innen wurden Klavier, Schlagzeug, Schränke und Tische aus dem Tonstudio ausgeräumt. Der Raum wurde ebenfalls komplett gestrichen und ein Teppichboden zur besseren Dämmung wurde verlegt. Nach den Sommerferien bekommt das Tonstudio noch seinen Feinschliff und wird dann im Laufe des Oktobers seine Eröffnung feiern dürfen.

Was nicht zu vergessen ist, ist die Gestaltung des Innenhofes. Das hier begann der erste Anschnitt der Umgestaltung schon in den Osterferien. Nun wurden die Hochbeete , die Palettenbänke und -tische vollendet. Der Innenhof erstrahlt jetzt in einem ganz neuen Licht. Er ist eine richtige Perle georden und die gemütliche Atmosphäre lädt zum verweilen ein.

Nicht nur die Räume erstrahlen im neuen Glanz. Für die Nutzung des Computerraum wurde neue Regeln mit den Kids erarbeitet. Neu sind dauch die Nutzungszeiten. Diese wurden in feste Blöcke mit festen Zeiten aufgeteilt. Die Jugendlichen können sich in die Blöcke eintragen und dann in dieser Zeit an dem jeweiligen PC ihre Zeit selbst einteilen und verbringen. Nach einem Block müssen sie eine Pause von mindestens 30 Minuten einlegen und können sich erst im übernächsten Block wieder eintragen. Auch diese Neuerung, erst mit Murren kommentiert, wurde nach den ersten Tage widerspruchslos angenommen. Die Neuregelung führten dazu, dass die Jugendlichen sich bewusst überlegten welchen Block sie nehmen, um ggf. mit einem Freund zusammen spielen zu können.Gleichzeitig planen sie aber auch die Zeit im Anschluss, und überlegen schon vorher gemeinsam was sie im Anschluss unternehmen wollen wie z.B. Billard , Kicker oder Karten spielen.

So ging die erste Hälfte des Ferienprogramms erfolgreich zu Ende. Das MGH-West öffnet nach einer eineöchigen Schließzeit von 26.08.19 – 30.08.19 kam 02.September wieder. Dann gibt es weitere Aktionen im Ferienprogramm, das unter einem kreativen Motto steht: es gilt die nun noch frischen weiße Wände mit Gemälden und selbstgemalten Kunstwerken zu verzieren.