Auch in 2019 bot der Stadtjugendring verschieden Angebote (bislang erreichten wir 470 Kinder) in den Sommerferien an. Hierzu eine kurze Aufstellung:

1. Ferienspiele

In den Sommerferien werden 67 Angebote/Kurse, darunter  11 mehrtägige für Kinder im Alter von 5 bis 16 Jahren angeboten.  Der Großteil der Angebote richtet sich an die 8 bis 12 jährigen. Jedes Kind kann bis zu 4 Angebote/Kurse auswählen. Bei einer Überbelegung entscheidet das Los. Die Angebote von B wie Ballett bis Z wie Zoobesuch werden von verschieden Weinheimer Vereinen, Organisation und Initiativen angeboten. Diese die Programmdurchführung eigenständig. Anmelden konnte man sich über ein Onlineformular, das über die Hälfte der Teilnehmerinnen benutzten. 340 Kinder nehmen daran teil. Organisiert wird das Ganz von der Geschäftsstelle des Stadtjugendrings – Einwerbung der Angebote, Bewerbung der Ferienspiel und  Anmeldung – namentlich Frau Fatma Tanriver und Frau Simone Lang.

2. Ferienprogramm im MGH West

In den ersten 2 Wochen der Sommerferien gab es ein Ferienprogramm von 11.00 bis 18.00 Uhr. Für Verpflegung war gesorgt. Ein Schwerpunkt war die „Aufhübschung“ und die kreative Gestaltung des Hauses.  30 Kinder im Alter von 10 bis 14 nahmen an dem Programm, das von Maria Carmen Mesa Canales und Jonas Wichert gestaltet wurde teil.

3. Sommer Teen Club

In den ersten beiden Wochen wurde der Sommer Teen Club im Jugendtreff Carrillonian Weststraße 4 durchgeführt. Die  „Teens“ konnten die Angebote nach ihren Interessen auswählen und durchführen. Von Kochen bis hin zu Bewegungsspielen und Ausflügen ist alles geboten.  Großen Wert lag auf dem  gesunden Miteinander und auf dem respektvollen Umgang. Ausflüge wurden immer mit der gesamten Gruppe unternommen und erfolgten zum Kletterwald Forest Adventure Viernheim; TSG Bad Weinheim; Tauchklub Weinheim; Miramar Weinheim Mit dabei waren bei den  2 Wochen Ganztagesbetreuung – mit Verpflegung –  die Abu Bajala verantwortete, von  8.30-16 Uhr (mit dabei 6 Betreuer*innen) 40 „Teens“ im Alter bis 13 Jahre die jüngste Teilnehmerin: 9 Jahre

4. Sommer Kids Club 2019   

Auf dem Gelände des Pilgerhauses fand der Sommer Kids Club unter der organisiert  von Nico Gaber mit Unterstützung von Sigi Groß in den ersten beiden Sommerferienwochen von 8.30 bis 16.00 Uhr statt. Dieses Jahr war die Ferienbetreuung „offen“ gestaltet, d.h. die Kinder konnten selbst entscheiden an welche Angeboten, Aktionen oder Ausflügen sie wann teilnehmen wollten und diese ihrem Interesse entsprechenden auswählen. 

Ein guter Einblick in die zwei Wochen gibt der kleine Bericht einer Kinderredaktionsgruppe:

„Riesen Pool, große Sporthalle, tolle Bastelangebote und zwei Ausflugserlebnisse pro Kind, das organisierte der Stadtjugendring wieder für 60 Kinder in der Peter-Koch-Schule auf dem Gelände des Pilgerhauses Weinheim. Die Betreuer/innen (Nele, Jessie, Lea, Lisa, Melissa, Mara, Maja, Ali, Hannah , Anna, Wera und Aydan) bekamen Hilfe von Nico und Sigi vom Stadtjugendring, um die Kids zu bespaßen. Die jüngste Teilnehmerin Emma ist 6 Jahre alt und die Älteste ist Rümeysa mit 11 Jahren. In fünf Altersgruppen aufgeteilt, nämlich die Geparden, die Sportler, die Füchse, die 12 Fragezeichen und die Tigers, unternahmen die Kids unterschiedlichste Ausflüge: Einige waren auf dem Alla Hopp-Gelände in Hemsbach, andere im Heidelberger Zoo! Außerdem gab’s Minigolf, die Kletterhalle in Bensheim und eine Führung im  Marktkauf. Bastelangebote haben sich die Teamer/innen auch einfallen lassen, nämlich  Lavalampe selber machen, Taschen bemalen, Boote aus Naturmaterialien bauen, Salzteigfiguren gestalten, Sets als Tischuntersetzer, Gläser als Teelichthalter und Armbänder flechten wie die Weltmeister! Laut unabhängiger Umfrage waren die Favoriten beim Mittagessen: Spaghetti „Bollo“, Burger,  Pfannkuchen und Kroketten! Die Stimmung wird allgemein als „super bis traumhaft schön“ beschrieben!!!

Die Abschlussfeier findet traditionell freitags von 14-16 Uhr statt. Mit einer Vorführung aus Tanz, Akrobatik, Seilspringen und Hula Hoop wird das Publikum kunstvoll unterhalten. Alle Teilnehmer/innen, Eltern, Großeltern und Geschwister und Vertreter/innen der Stadt Weinheim werden dann mit Kaffee und Kuchen verabschiedet. Für die spannenden Tage beim Sommer Kids Club bedanken wir uns ganz herzlich beim Stadtjugendring Weinheim, dem Pilgerhaus, beim Marktkauf, beim Minigolfverein Weinheim Waid, bei den Teamer/innen, der Fußballabteilung der TSG Lützelsachsen und der Pizzeria Amara  für die freundliche Unterstützung. Für diesen Text verantwortlich sind: Junior-Reporter/innen:, David F., Tim S. und Nina B. Recherche: Semih H. und Tim R.  Fotografen: Noah V. und Henry S.“

Und wer lesen will, was die Profis schreiben, der folge doch einfache diesem Link zu den Weinheimer Nachrichten: https://www.wnoz.de/Lokales/Weinheim/Abschied-mit-Hula-Hoop-und-Akrobatik-d4e5d0ac-8d7c-43b1-a4d6-98ea829ca396-ds