Seit dem Schuljahr 2019/20 ist der Stadtjugendring in Sachen Demokratie an der Friedrich Realschule im Gemeinschaftskundeunterricht aktiv. Im Rahmen der Projektstelle „Demokratie und Teilhabe“ findet wöchentlich die Unterrichtsgestaltung für die Klasse 8a statt.

Zu Ende des 1. Schulhalbjahrs kommt nun dieses schulische Projekt mit einer Exkursion zum Abschluss. Diese führte, umweltfreundlichen und nachhaltig  mit der Bahn in die baden-württembergische Landeshauptstadt Stuttgart. Zuerst wurde der Landtag  besucht und danach in das gegenüberliegende „Haus der Geschichte“ gegangen. Während der Führung im Landtag erfuhren die 21 Schüler*innen die Eckdaten zum Gebäude, dessen Bau und Konstruktion selbst. Schon beim Bau spielte die Frage nach der Demokratie eine wichtige Rolle. Das Gebäude des neuen Landtags wurde ganz bewusst  neben dem alten Schloss erbaut, um sich von der  in diesem  darin verkörperten Monarchie abzugrenzen. Die quadratische Form des Landtags symbolisiert die Gleichheit aller Bürger*innen.  Spannend für alle war auch das Rollenspiel, das sich dem Rundgang durch den Landtag anschloss.  Im Sitzungssaal wurde den Schüler*innen die Aufgabe gestellt eine „neue“  Landtagspräsidentin zu wählen. Die jungen Weinheimer*innen saßen auf den Sesseln der richtigen Abgeordneten und lösten die gestellte Aufgabe sehr  gut und engagiert.

Nach einer Mittagspause ging es frisch gestärkt ins „Haus der Geschichte“. Hier nahmen die Schüler*innen an einer Führung durch die aktuelle  Dauerausstellung „Der deutsche Südwesten von 1790 bis Heute“ teil. In der aufwändig inszenierten Ausstellung wird in vielen Räumen die Entstehungsgeschichte unserer Demokratie anschaulich, anhand 1500 originaler Stücken, dargestellt.  

Das Demokratieprojekt an der Friedrich Realschule  wird vom Stadtjugendring, durch Sarah Wachter und den Weinheimer Jugendmedien durch Sven Holland, mit Unterstützung der Freudenberg Stiftung, durchgeführt. Nach dem erfolgreichen Abschluss  des ersten Durchgangs folgen nun zwei weitere 8 Klassen bis zu den Sommerferien.  Das Thema „Demokratie“ findet auch weiterhin durch die nichtformale jugendpolitische Demokratiebildung  des Stadtjugendring Weinheims im formellen Gemeinschaftskundeunterricht ihren Niederschlag.