Stadtjugendring Weinheim feierte mit seinen Kids im MGH Happy Halloween mit allen Raffinessen

Einen ganz besonderen Tag hatten jetzt die Kinder in Jugendlichen im MGH des Stadtjugendrings in der Weststadt. Unter dem Motto "Happy-Halloween" bastelten die Jugendsozialarbeiter mit den Kinder von Klasse zwei bis vier schon Tage vorher Halloween-Deko für den großen Saal. Außerdem wurde schon mittags gemeinsam geschnippelt, gekocht und das „Halloween-Essen" vorbereitet – nicht ohne Sport- und Bastelpausen dazwischen. Anschließend  deckten alle gemeinsam den großen Tisch, und die Köstlichkei...
More

Heller Wahn im MGH West

Halloween 2018 war ein ganz besonderer Tag im MGH West, ganz unter dem Motto "Happy-Halloween". Zusammen mit den Kinder von Klasse 2 – 4 wurde schon am Dienstag fleißig gebastelt, vorbereitet und dekoriert. Am Mittwoch ab 12:30Uhr wurde gemeinsam geschnippelt, gekocht und das "Halloween-Essen" vorbereitet. Zwischen schälen, schnippeln, dekorieren wurde bei Musik getanzt und/oder draußen eine Runde Fußball gespielt. Anschließend wurde ein großer Tisch gemeinsam mit allen gedeckt und die Köstlichk...
More

Neuer Wind im dicht besiedelten „Kiez“

so titeln die "Weinheimer Nachrichten" heute, und führen aus: "Weinheim. Die beiden Stadtjugendring-Mitarbeiter waren selbst überrascht. Als das „Mehrgenerationenhaus“, das „MGH West“, vor Kurzem für ein paar Wochen geschlossen war, weil es Zeit war, um aufzuräumen und ein bisschen zu entrümpeln, da war auch der Computerraum im Haus ein paar Tage länger geschlossen. Aber die Jungs und Mädchen, die fast täglich in das Haus in der Konrad-Adenauer-Straße kommen, um sich mit Freundinnen und Freund...
More

MGH West – ein Glücksfall

So berichtet die RNZ über unser neues MGH West.  Danke für die Berichterstattung! (Quelle: https://www.rnz.de/) „Ein Glücksfall“ Sozial- und Kunstpädagoge Jonas Wichert schließt die personelle Lücke im Mehrgenerationenhaus Weinheim. (keke) Das Mehrgenerationenhaus (MGH) des Stadtjugendrings in der Weststadt schlägt ein neues Kapitel auf. Seit 1. Oktober steht Jonas Wichert an der Seite von Maria Carmen Mesa Canales. Gut ein halbes Jahr lang hatte die Sozial- und Kunstpädagog...
More

Das MGH West startet durch

Das MGH West hat personelle Verstärkung bekommen! Mit Jonas Wichert ist das Team nun komplett. Nochmals  Dank an Maria-Carmen, die „den Laden“ seit April alleine „geschmissen“ hat. Über die Ideen und die Ausrichtung insbesondere der Offenen Kinder- und Jugendarbeit haben sich die beiden Kolleg*innen Gedanken gemacht. Raus kam eine neue Struktur. So ist montags Mädchentag und freitags gibt’s  bald  ein Tonstudioprojekt und  im Frühling eine offene Fahrradwerkstatt. Hier ein Bericht anlässlich uns...
More

Bfd gesucht – Dein Einsatz zählt und zahlt sich aus!

Du weißt noch nicht, was Du ab September machen sollst? Ausbildung, Studium oder doch noch eine weiterführende Schule? Du hast aber auch keine Lust, Deine  Lebenszeit zu verplempern? Für schnell- und spätentschlossene junge Menschen bietet der Stadtjugendring Weinheim e.V. eine Stelle im Bundesfreiwilligendienst ab September 2018 (oder später) an. Die Aufgaben im MGH West, was die Einsatzstelle sein wird sind vielfältig : Unterstützung bei der Kinder- und Hausaufgabenbetreuung , bei  Sport...
More

Sonderpreis für unser MGH West!

Den legendären Film im Rahmen des Wettbewerbs zum Quartier 2020 unseres MHG habt ihr ja schon gesehen. [https://www.stadtjugendring-weinheim.de/wenn-unsere-kids-planen/] Jetzt hat ihn die Jury bewertet und mit dem SONDERPREIS ausgezeichnet. Dafür gab es 150€. Ganz souverän  ist hier  Maria Carmen am Mikro, samt Kids bei der Verleihung. Glückwunsch an die Teilnehmer*innen des MGH West und an Maria Carmen und vor allem Daniel unserem Exkollegen!  
More

Wenn unsere Kids planen

Ein ganz tolles Ergebnis, dass sich sehen lassen kann. Das MGH WEST, genauer die Besucher*innen haben beim Planen des neuen Quartierplatz in der Weststadt mitgemacht und ihre Ideen in einem Film festgehalten. Und diesen könnt ihr hier sehen: https://www.facebook.com/stadtjugendringweinheim/videos/1800543703309880/?t=3
More

Abschied von Daniel

Und dann ist er weg... zur Schulsozialarbeit! Verbunden wie wohl keiner war Daniel mit dem MGH West. Viele Jahre prägte er dort das Geschehen und das "Gesicht des MGH". Toll, dass Du Dich so engagiert hast, Daniel! Die Abschiedsfeier war schön und nicht nur die Kids werden Dich vermissen. Hier ein Bild. Es wurden erkennbar wertschätzende Reden geschwungen, auch wenn Du - eigentlich -ja keine wolltest. Aber ohne geht nicht.
More

Die Kraftsportler des MGH West in Höchstform

Walter Mathews, der als Honorarmitarbeit des Stadtjugendrings Weinheim e.V. die jungen Menschen der Kraftsportgruppe  betreut, kann stolz sein.  Bei der Bezirksmeisterschaft im Bankdrücken haben seine Kraftsportlern wieder einmal gezeigt, dass sie zu den Besten gehören.  Das Training im MGH West hat sich gelohnt und wurde ausgezeichnet bei der Bezirksmeisterschaft, die im Athletik Club Weinheim stattfand.  Nicht nur sportlich ist die Kraftgruppe des MGH West aufgefallen,  so haben sie sic...
More

Schlittschuhlauf in der Stadt

... und natürlich auf Eis. Die Mädchengruppe - West End Girls - des MGH West machte sich auf den Weg in die Stadt, zum Eislaufen mitten in der Weinheimer City. Als Jahresabschlussevent wünschten sich die Mädels der „West End Girls“ Schlittschuhlaufen zu gehen.Und dies wurde in die Tat umzusetzen. Mit öffentlichem Nahverkehr „OEG“ und zu Fuß, ging es gemeinsam, mit Sarah Seidel und Maria Carmen Mesa Canales als Leitung der Mädchengruppe, zur zehn mal zwanzig großen Eisbahn. Zusammen ...
More