von heute, Dienstag, den 19.09.2017

 

http://www.wnoz.de/Lokales/Weinheim/Junge-Waehler-stimmen-fuer-Altparteien-83627c6c-3542-4895-8ac3-18cfdb7012a8-ds

hier ist zu lesen:

(…)  Erstmals konnten sich nun auch in Weinheim junge Menschen an der Jugendwahl beteiligen, die der Stadtjugendring (SJR) Weinheim im Café Central ausrichtete.

Insgesamt 429 Schüler zwischen 7 und 17 Jahren erschienen im Wahllokal, 414 Stimmen konnten als gültig erklärt und an die zentrale Stelle in Berlin weitergemeldet werden.

Das Ergebnis zeigt, dass sich die jungen Menschen in Weinheim hauptsächlich Altparteien an die Regierungsspitze wünschen: So gewinnen CDU/CSU die Jugendwahl sowohl hierzulande (29,2 Prozent) als auch bundesweit (28,3 Prozent). An zweiter Stelle steht Bündnis 90/Die Grünen mit 22 Prozent, den dritten Platz macht die SPD mit 16,2 Prozent – bundesweit ist es andersherum. Im Anschluss folgen FDP (8,2 Prozent), die Tierschutzpartei (6,3 Prozent) und Die Linke (5,6 Prozent). Sonstige Parteien erhielten 12,6 Prozent. 2,33 Prozent erreichte die AfD bei Wählern von morgen.

Jugend sensibilisieren

„Die U 18-Wahl in Weinheim macht für die Öffentlichkeit sichtbar, dass Kinder und Jugendliche eine eigene Meinung zu politischen Themen haben, die gehört und aufgegriffen werden müssen“, heißt es in einer Pressemitteilung des SJR mit dem Wahlresultat. „Uns kommt es nicht auf das Ergebnis oder die Anzahl der abgegeben Stimmzettel an“, sagt SJR-Geschäftsführer Martin Wetzel. „Für uns ist wichtig, besonders viele Kinder und Jugendliche für die Themen Wahl und Demokratie zu sensibilisieren.“

Dazu hatte der SJR im Vorhinein junge Menschen in der Weinheimer Fußgängerzone angesprochen und war im Gespräch mit Weinheimer Schulen. (…) Beim Auszählen und im Wahlvorstand waren die Schülerinnen des Demokratieprojekts an der Friedrichschule, das von Sarah Kieß und Sven Holland von den Weinheimer Jugendmedien durchgeführt wird, als Wahlhelfer und Stimmenauszähler am Start.

Sein jugendpolitisches und -bildendes Engagement werde, so schreibt der SJR weiter, auch nach den Wahlen fortgesetzt. Denn getreu der Devise „nach der Wahl ist vor der Wahl“ steht im nächsten Jahr die Oberbürgermeister-Wahl in Weinheim an, in deren Umfeld sich der SJR zusammen mit den Schülerinnen des Demokratieprojektes einbringen wird.

Auch die Erststimmen in Weinheim wurden ausgewertet: Ganz vorn lag Karl A. Lamers (CDU) mit 138 Stimmen. Es folgten Franziska Brantner (Bündnis 90/Die Grünen) mit 84 Stimmen, Lothar Binding (SPD) mit 71 Stimmen, Dennis Nusser (FDP) mit 28 Stimmen, Sahra Mirow (Die Linke) mit 27 Stimmen, Björn Leuzinger (Die Partei) mit 15 Stimmen, Malte Kaufmann (AfD) mit 9 Stimmen, Bernhard Barutta (Freie Wähler) mit 6 Stimmen und Bernhard Schweigert (MLPD) mit 3 Stimmen. lim

vom Samstag, den 16.09.2017

WNOZ_16_09_2017-U18