Der Kinderschutz ist uns wichtig. Uns Hauptamtlichen und ebenso den Ehrenamtlichen, den Vereinen und Verbände und den Mitglieder des SJR.

Der Schutz des Kindeswohls ist die gemeinsame Aufgabe aller Professionen, die mit Kindern und Jugendlichen beruflich in Kontakt stehen.
Fachkräfte aus unterschiedlichsten Bereichen, z.B. dem Gesundheitswesen, den Kindertagesstätten, der Schule, der Freizeitbetreuung, dem Ordnungswesen usw. haben nach dem Bundeskinderschutzgesetz Verantwortung für das gesunde Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen in unserer Gesellschaft. Durch komplexe Erziehungsanforderung und Überforderungssituationen der Eltern kann unter Umständen das Kindeswohl gefährdet sein. Dann ist es wichtig, besonnen zu reagieren. Mehr lesen: Faltblatt Verdacht auf Kindeswohlgefährdung

Hier ein wichtiger Link:

http://www.rhein-neckar-kreis.de/site/Rhein-Neckar-Kreis-2016/node/1866818/Lde?QUERYSTRING=Kinderschutz