Außerschulische Bildung wirkt. Das wissen nicht nur die Experten der Jugendarbeit. Und die Jugendlichen. Und die Kinder.

Das schöne ist, dass genau diese außerschulische Bildung auch in die Schule hineinwirkt, wie bei der engen Kooperation mit der Albert-Schweitzer-Schule sichtbar wird.

Zum Planungstreffen des Kids Club West waren über 20 Verantwortliche der unterschiedlichsten, bisher 13 AGs eingeladen, die jeden Nachmittag an der Schule ein attraktives Programm anbieten. Ein Programm, das nicht nur die Schüler*innen begeistert. Rund 180 teilnehmende Schüler*innen sprechen für sich. Das anspruchsvolle Programm von Schach, Akkordeon, Basketball, einer Theater-AG über den klassischen „Offenen Kindertreff“ bis zu Tischtennis, Forschen und Experimentieren, Tanz, Brettspielen, Badminton, Fußball und zwei Chören fördert nicht nur die Kinder, sondern fordert auch die AG Leitungen heraus.

Großes Lob an alle, die sich zum Programm Gedanken gemacht haben und dieses durchführen. Ihnen allen gehört ein herzliches „Dankeschön“ von Seiten des Stadtjugendring Weinheim e.V.

Herzlichen Dank auch der Schule, der Schulleitung und die Lehrer*innen für die langjährige, enge und wertschätzende Zusammenarbeit. (Kein Wunder gehen die Kinder hier gerne in die Schule!)

Namentlich danken wir Sigi Groß, die für den Stadtjugendring Weinheim e.V. die Koordination und Betreuung dieser erfolgreichen Kooperation übernommen hat.

Hier ein Bild eines Teils der Mitarbeiter*innen:

IMG_1501