„Unser Thaiboxangebot für Mädchen“, erklärt Sigi Groß, die die offene Kinder- und Jugendarbeit im Adam Karrillon Haus verantwortet, „zielt auf die Steigerung der Schlagfertigkeit ab. So oder so. Wichtiges Anliegen für unsere Mädchenarbeit ist die Stärkung der jungen Frauen.  Sich durchzusetzen, sich zu behaupten, gehört zu werden und vor allem Gehör zu finden ist nicht einfach, in einer für viele Mädchen immer noch männlich dominierten Welt. “

Einen Beitrag zur Stärkung leistet die Mädchenarbeit des Stadtjugendring Weinheim e.V. mit dem Angebot einer Thaiboxgruppe. Nur für Mädchen. Gerade die zwei weiblichen Trainerinnen haben nicht nur das nötige Verständnis für die Mädchen und junge Frauen, sondern dienen auch aus Vorbilder. Als Vorbilder, wie das geht sich in der Welt und im Sport zu behaupten.  Und so kommt es nicht darauf an sich „durchzuschlagen“ sondern selbstbewusst seine Frau zu stehen.

Jeden Mittwoch findet dieses Training statt, von 17.00 bis 18.00 Uhr. Informationen zum Angebot gibt es persönlich im Adam Karrillon Haus Weststr. 12 in Weinheim, Montags bis Donnerstags von 16.00 – 20.00 Uhr oder unter der Telefonnummer  0152 29 29 53 57.

Weder Mädchenarbeit, noch dieses spezifische Angebot für Mädchen ist umsonst. Die Mädchen und junge Frauen berichten über ihre Entwicklung und die Persönlichkeitsstärkung ist für die Betreuer und Betreuerinnen im Treff sichtbar und für manchen Jungen „spürbar“ – im übertragenen Sinne, versteht sich. „Und so wie dieses sinnvolle Angebot nicht umsonst ist, ist es auch nicht kostenlos.“ sagt der Geschäftsführer des Stadtjugendrings Martin Wetzel und hofft  „vielleicht finden sich ja auf diesen Bericht hin Menschen die dieses Angebot fördern.“

AKH Thaiboxerinnen